Nach dreijähriger Renovierung segelt das Flaggschiff der Compagnie Générale de Navigation (CGN) wieder auf dem Genfersee.
Nach dreijähriger Renovierung segelt die "Rhône", das Flaggschiff der Compagnie Générale de Navigation (CGN) und das letzte vollständig in der Schweiz gebaute Dampfschiff im Stil der Belle Epoque mit Schaufelrädern, wieder auf dem Genfersee. Das 1927 für das Winzerfest in Vevey eingeweihte Schiff verkörperte damals das beste Schweizer Know-how im Bereich der Maschinenbautechnik.
Die "Rhône" ist bei den Passagieren wegen ihres breiten, überdachten Decks und ihres rustikalen Aussehens beliebt, vor allem aber wegen ihrer Maschine, der letzten Dampfmaschine ihrer Art, die von der Firma Sulzer für ein Schweizer Schiff entwickelt wurde. Sie ist der musikalischste Dampfer der Flotte, dank einer weltweit einzigartigen Mechanik, die außergewöhnliche Klänge von sich gibt. Damit auch die Neugierigsten die Mechanik dieses Juwels bewundern können, wurde das Gerät mit einer transparenten Haube abgedeckt, die die Kolben vom Oberdeck aus sichtbar macht.
Neben anderen Renovierungsarbeiten wurden auch die historischen Inneneinrichtungen, wie die Holzvertäfelung des Belle Epoque Salons 1. Klasse und die historische Treppe, nach den Originalplänen restauriert.
Die CGN wird nun wieder alle ihre sieben historischen Schaufelradschiffe in Fahrt bringen - die größte Flotte Europas. Die "Rhône" wird das ganze Jahr über, Sommer wie Winter, von Lausanne und Genf aus fahren.