To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our Privacy Policy. See more

Cover - Fréquence vaudoise

Fréquence vaudoise

Podcast : Our enthusiasts reveal the secrets behind their activities and iconic places.

Are you ready for a sonorous behind-the-scenes journey in the canton of Vaud?

The unique “Fréquence vaudoise” podcast is a new format (available only in French) that allows you to encounter little-known people and trades in iconic locations. Close your eyes and listen to these endearing personalities revealing their secrets. Unusual, funny and sometimes thrilling moments await you in the episodes about Vaudois know-how, traditions and heritage. You can also find this podcast on your usual streaming platforms:
SpotifyGoogle podcastApple podcast.

We wish you great discoveries and happy listening!

Cycling with Léna Mettraux
Did you know that in 2022 the canton of Vaud is hosting several internationally renowned cycling events and celebrating the 20 years of the World Cycling Centre (CMC) in Aigle? Encounter with Léna Mettraux, a young athlete from Echallens, who is the ambassador of the year of cycling. Initially an expert in mountain biking and then in track racing, she trains daily while studying Sport Science at the University of Lausanne. After participating in the European Championships in Munich in August 2022, she is having views on the 2024 Paris Olympic Games! Discover her favorite route through the Gros de Vaud.
In our canton, highlights like the first edition of the Women’s Tour de Romandie (7-9 October) and the Afghanistan Women’s Road Championships in Aigle (23 October) will be offering a fantastic showcase for women’s cycling. People’s enthusiasm will surely make you want to explore the land of Vaud, whose varied landscapes lend themselves to all disciplines.
Plateforme 10, an exciting new neighbourhood

Fancy cultural discoveries and moments of relaxation in a trendy place? The new arts district of Lausanne called Plateforme 10 brings together all these ingredients. Its director, Patrick Gyger, shows us the monumental buildings, the restaurant terraces, and authentic arcades.

Starting this summer, this unique museum centre brings together three prestigious Vaud institutions: The MCBA - Cantonal Museum of Fine Arts, the mudac - Cantonal Museum of Contemporary Design and applied Arts, and Photo Elysée. With its various accesses, Plateforme 10 brings together in one site Lausanne’s inhabitants, visitors, art lovers and the simply curious. Events, concerts, and conferences give life to this new neighbourhood that adds to the rich cultural offer of the Vaudois capital.

On the trail of a patroller

Magali Varisco, a patroller in Leysin, experiences every day as a new opportunity to work in nature and in the service of others. This demanding seasonal job combines two passions of the young woman: mountains and sport. While skiers and snowboarders are having fun in the ski area, Magali ensures the safety of the slopes and installations as well as the well-being of sportspeople of all levels. In the summer months, she dedicates herself to her other passion: herbalism.

Magali Varisco, a patroller in Leysin, performs unseen work throughout the winter season. Check out her daily life in the sixth episode of the “Fréquence vaudoise” podcast.

Local wood, a treasure for leisure

A retired carpenter, Philippe Nicollier is extremely energetic and multiplies activities around his passion: wood and the preservation of this heritage. Far from being limited to traditional uses, this living material is being used in cutting-edge innovation. In sport and recreation, it is used for cycling, aviation and skiing. You can also discover sustainable development models when travelling through our region to discover iconic buildings.

In the fifth episode of the “Fréquence vaudoise” podcast, Philippe Nicollier shares his knowledge of this living material that lends itself to both traditional and innovative uses.

Hand-crafted barrels, the core of wine

Franz Hüsler has practised the craft of barrel-making for almost fifty years. He has recently started to transmit his expertise to his apprentice, Vincent Bühler. Thanks to them, we are discovering all the stages of making a craft barrel, from bending to engraving. Every year, winemakers and coopers adapt to nature’s seasons. The choice of wood in the forest and the meticulous work of the craftsmen confers a unique taste to the wines that can later be tasted in the cellars of the region.

Near Lavaux, Franz Hüsler, the last cooper of French-speaking Switzerland, perpetuates this millennial know-how. Be carried away by episode 4 of our “Fréquence vaudoise” podcast.

Vaudois Jura Park, the echo of dry-stone walls

On Col du Marchairuz, the new discovery area of the Vaudois Jura Park presents its many facets. Even better with a mountain guide who makes this heritage come alive! From the wooded pastures to the manufacture of AOP (PDO) Alpine Gruyère, Geneviève Fol tells you the history of the region. The new Wood Ant Trail introduces us to this fascinating insect. Below the top of the mountain pass, Genevieve describes the know-how of the dry-stone wall builders.

Long dry-stone walls and tiny wood ants: The mountain guide Geneviève Fol reveals the secrets of the park of the Vaudois Jura. Be carried away by episode 3 of our “Fréquence Vaudoise” podcast!

Grande Cariçaie, chirping birds

A natural jewel on the southern shores of Lake Neuchâtel! But make no mistake, we’re still in Vaudois land... Magical, mystical, unique: the ever-changing marshlands of the Grande Cariçaie landscape fascinate visitors all year round. Everyone enjoys this set of eight intercantonal nature reserves at their own speed, be it on foot, by bike, paddle or even in a horse-drawn carriage. Embark on a canoe trip with biologist Aline Cardinaux to explore the reed beds and their mysteries in a different way.

Paddle on Lake Neuchâtel together with biologist Aline Cardinaux and listen to the lapping water. Listen to episode 2 of our “Fréquence vaudoise” podcast (only available in French) !

The Bex Salt Mines, the silent mountain world

The Bex Salt Mines have been run since the 15th century. They still employ three miners and several dozen people today. The guide Aude Cordonier is among them. She shares with us her daily life and passion for this wondrous place. It is said to have been discovered by the young peasant Jean du Bouillet. It only takes one visit, and you’re sure to get hooked by the mines and its atmosphere! Thrills, surprises, gourmet and rejuvenating moments guaranteed.

Aude Cordonier, a versatile guide and train driver, takes you on a sonorous journey to the heart of the Bex Salt Mines. Listen to her testimonial!

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Cover - Fréquence vaudoise

Fréquence vaudoise

Podcast : Passionierte Einheimische lüften Geheimnisse ihrer Tätigkeiten und einzigartiger Orte

Bereit für eine akustische Reise hinter die Kulissen des Kantons Waadt?

Unser Podcast «Fréquence vaudoise» (Audioformat nur auf Französisch), ein neues Format, ermöglicht Begegnungen mit Personen und wenig bekannten Berufen an einzigartigen Orten. Schliessen Sie die Augen und hören Sie diesen sympathischen Persönlichkeiten zu, die Ihnen ihre Geheimnisse preisgeben. In Episoden rund um Themen wie Savoir-faire, Traditionen und Kulturerbe des Waadtlands erwarten Sie ungewöhnliche, lustige und manchmal auch spannungsgeladene Momente. Sie finden diesen Podcast auch auf den üblichen Streaming-Plattformen : Spotify, Google podcast, Apple podcast.

Wir wünschen schöne Entdeckungen und angenehme Hörerlebnisse!

Im Windschatten von Léna Mettraux
Wussten Sie, dass der Kanton Waadt 2022 mehrere international anerkannte Radsportevents veranstalten und darüber hinaus das 20. Jubiläum des Welt-Radsportzentrums «Centre Mondial du Cyclisme» in Aigle feiern wird? Begegnung mit einer jungen Athletin aus Echallens: Léna Mettraux, der Botschafterin des Jahrs des Fahrrads. Neben ihrem Studium in Sportwissenschaften an der Universität Lausanne trainiert die anfängliche MBT-Expertin und anschliessende Bahn-Spezialistin täglich. Nach ihrer Teilnahme an den Europameisterschaften in München 2022 hat sie nun die Olympischen Spiele 2024 in Paris im Visier! Entdecken Sie ihre Lieblingsroute  durch den Gros de Vaud.
Bei uns verleihen Highlights wie die erste Auflage der Tour de Romandie der Frauen (7. bis 9. Oktober) oder die Afghanische Strassenmeisterschaft der Frauen in Aigle (23. Oktober) dem weiblichen Radsport in diesem Herbst eine grossartige Sichtbarkeit. Die allgegenwärtige Begeisterung für diese Anlässe wird bei Ihnen sicherlich die Lust wecken, das Waadtland sowie seine vielfältigen und für alle Disziplinen geeigneten Landschaften zu durchkämmen.
Plateforme 10, ein pulsierendes Quartier

Lust auf kulturelle Entdeckungen und entspannende Momente an einem angesagten Ort? Das neue Kunstquartier von Lausanne hat all das zu bieten. Patrick Gyger, Direktor von Plateforme 10, führt uns zwischen imposanten Gebäuden, an Restaurantterrassen und authentischen Arkaden vorbei.

Seit diesem Sommer sind auf diesem einzigartigen Areal drei prestigereiche Waadtländer Institutionen vereint: das Kantonale Kunstmuseum MCBA, das Kantonale Museum für Design und zeitgenössische angewandte Kunst mudac und das Fotomuseum Photo Elysée. Über verschiedene Zugänge gelangen Lausanner und Besucher, Kunstliebhaber oder ganz einfach Neugierige auf das Gelände von Plateforme 10. Events, Konzerte und Vorträge erfüllen dieses aufstrebende Quartier mit Leben, ganz im Rhythmus des reichen Kulturangebots der Waadtländer Kantonshauptstadt.

Auf den Spuren einer Pisten-Patrouilleurin

Magali Varisco, Patrouilleurin in Leysin, erlebt jeden Tag als eine Chance: Denn sie arbeitet mitten in der Natur im Dienst der Mitmenschen. Dieser anspruchsvolle saisonale Beruf kombiniert zwei Leidenschaften der jungen Frau: die Berge und den Sport. Während sich Skifahrer und Snowboarder auf dem Schnee vergnügen, ist Magali um die Sicherung der Pisten und Anlagen, aber auch um das Wohl von Sportlern jeden Niveaus bemüht. Im Sommer geht sie ihrer zweiten Neigung nach: der Kräuterkunde.

Magali Varisco, Pisten-Patrouilleurin in Leysin, leistet während der gesamten Wintersaison eine Arbeit im Verborgenen. Entdecken Sie ihren Alltag in der sechsten Episode des Podcasts «Fréquence vaudoise».

Lokales Holz, ein Naturschatz

Der pensionierte Schreiner Philippe Nicollier steckt voller Energie und findet immer wieder neue Aktivitäten rund um seine Leidenschaft: Holz und die Bewahrung dieses Naturerbes. Der lebendige Werkstoff lässt sich keineswegs nur auf traditionelle Art nutzen, er eignet sich auch für bahnbrechende Innovationen. In den Bereichen Sport und Freizeit kommt er zum Beispiel im Radsport, für Fluggeräte oder Ski zum Einsatz. Auf einer Reise durch den Kanton lassen sich bei der Besichtigung berühmter Bauten auch Vorbilder für nachhaltige Entwicklung bestaunen.

Philippe Nicollier teilt mit Ihnen in dieser fünften Episode des Podcasts «Fréquence vaudoise» sein Wissen über dieses ebenso traditionelle wie innovative Material.

Weinfässer aus der Küferei

Seit fast fünfzig Jahren übt Franz Hüsler das Küferhandwerk aus. Seit kurzem gibt er oberhalb von Vevey sein Know-how an seinen Lehrling Vincent Bühler weiter. Dank diesem Duo entdecken wir alle Etappen der handwerklichen Fassherstellung, von der Einbindung bis zur Gravur. Jahr für Jahr passen sich Winzer und Küfer den Zyklen der Natur an. Die Wahl des Holzes im Wald und die minuziöse Arbeit des Küfers verleihen Weinen ihren einzigartigen Geschmack, die in den Kellern der Region verkostet werden können.

Am Eingang zum Lavaux führt Franz Hüsler, der letzte Küfer der Romandie, dieses tausendjährige Handwerk fort. Lauschen Sie seinen Worten in der vierten Episode unseres Podcasts «Fréquence vaudoise».

Parc Jura vaudois, das Echo der Trockenmauern

Das neue Besucherzentrum auf dem Marchairuz-Pass präsentiert die unterschiedlichen Facetten des Parc Jura vaudois. In Begleitung einer Wanderleiterin, die dieses Kulturerbe mit Leben erfüllt, erfährt man aber noch mehr! Geneviève Fol zeichnet die Geschichte der Region nach, von den Waldweiden bis zur Herstellung des Gruyère d’alpage AOP. Auf dem neuen Waldameisen-Pfad laufen wir diesen faszinierenden Insekten über den Weg. Etwas unterhalb der Passhöhe beschreibt Geneviève bei einer Trockenmauer die Handwerkskunst, die diesen Anlagen zugrunde liegt.

Wanderleiterin Geneviève Fol lüftet manch ein Geheimnis von den langen Trockenmauern bis zur winzigen Waldameise im Regionalen Naturpark Jura vaudois. Tauchen Sie in die Episode 3 unseres Podcasts «Fréquence vaudoise» ein!

Grande Cariçaie, die Stimmen der Vögel

Welch eine Naturschönheit an den südlichen Ufern des Neuenburgersees! Aber man täusche sich nicht, wir bleiben auf Waadtländer Kantonsgebiet… Magisch, mystisch, exotisch: Die Sumpflandschaften der Grande Cariçaie wechseln und faszinieren das ganze Jahr über. Alle können im eigenen Tempo von den insgesamt acht interkantonalen Naturschutzgebieten profitieren – zu Fuss, mit dem Velo, dem Paddle und warum auch nicht der Kutsche. Wir machen eine Kajakfahrt mit der Biologin Aline Cardinaux, um uns auf besondere Art mit dem Schilfgebiet und seinen Geheimnissen vertraut zu machen.

Die Biologin Aline Cardinaux paddelt mit uns auf dem Neuenburgersee durchs plätschernde Wasser. Hören Sie sich die zweite Episode unseres Podcasts «Fréquence vaudoise» an! (nur auf Französisch verfügbar)

Salzbergwerk von Bex, in der Stille des Berges

In den Minen von Bex, wo seit dem 15. Jahrhundert Salz gewonnen wird, sind heute noch drei Grubenarbeiter und mehrere Dutzend andere Angestellte beschäftigt. Unter ihnen die Besucherführerin Aude Cordonier, die uns von ihrem Alltag und ihrer Leidenschaft für diesen magischen Ort erzählt. Die Legende besagt, dass er vom jungen Bauern Jean du Bouillet entdeckt wurde. Ein Besuch reicht, um sich in die Minen und ihre Atmosphäre zu verlieben! Nervenkitzel, Überraschungen, Gaumenfreuden und Erholung am Ende des Tunnels…

Die vielseitige Besucherführerin und Grubenbahnfahrerin Aude Cordonier nimmt Sie mit auf eine akustische Reise ins Innere des Salzbergwerks von Bex. Hören Sie sich ihren Bericht an!