Château d'Œx, die Hochburg des Heissluftballons | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Das Internationale Ballonfestival
© OTV

Château d'Œx, die Hochburg des Heissluftballons

Château-d’Oex im Pays-d'Enhaut ist für sein Internationales Ballonfestival sowie für seine Landschaften und Traditionen bekannt.

Anlässlich des Internationalen Ballonfestivals empfängt die Schweizer Hauptstadt der Heissluftballons jedes Jahr Ende Januar Ballonfahrer aus der ganzen Welt. Zehn Tage lang starten rund 80 Heissluftballons zu einem Flug über die verschneiten Berglandschaften.

Auf den für Skianfänger und Familien geeigneten Skipisten von Château-d’Oex können alle Gleitsportarten praktiziert werden. Kinder unter 9 Jahren dürfen die Skilifte gratis benutzen und zahlen auch nichts für die Unterkunft.

Château-d’Oex fördert sein Kunsthandwerk, wie zum Beispiel die Kunst des Scherenschnitts. Das Museum des Vieux Pays-d’Enhaut zeigt nicht nur wunderschöne Scherenschnittarbeiten, sondern ebenfalls historische Objekte. Einblick in die Lebensart des Ortes erhält der Wanderer bei einem Spaziergang durch den Regionalen Naturpark Gruyère Pays-d'Enhaut, wo er in einer Almhütte die Herstellung des Etivaz-AOP-Käses entdecken kann. Zum gelungenen Ausklang des Aufenthaltes fährt der GoldenPass-Zug die Besucher durch grüne oder verschneite Berglandschaften zu ihrem nächsten Reiseziel.