Entspannende Waadtländer Wasserwelt | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Cascade du Dar
© Max Coquard / Bestjobers

Entspannende Waadtländer Wasserwelt

Wasser ist eine unerschöpfliche Quelle des Wohlbefindens. Es belebt, verjüngt und entspannt. Komm ins Waadtland und lass Dich treiben!

Ein Bad im Bergsee, eine Wanderung entlang eines Flusses oder das wohlige Rauschen eines Wasserfalls haben allesamt etwas gemeinsam: Sie sind wohltuend entspannend und Du kannst alles davon im Waadtland erleben. Mit seiner atemberaubenden Natur von Seen über Thermalquellen bis hin zu Schluchten und Flüssen ist der Kanton Waadt eine wahre Oase, um die Seele baumeln zu lassen. Du wirst schon beim Lesen unseres Artikels herunterfahren. Stell Dir vor, wie Dich dann erst Deine Ferien im Waadtland entspannen! Lehn Dich zurück und wechsel in den den Waadt-Mode!

Naturschutzgebiet Les Grangettes
© Semio / Nicolas Denis

Thermalbäder, Wanderungen, Schifffahrten oder Naturschutzgebiete: alles zum Thema Relaxen im Kanton Waadt

Die Sommerferien sind die Zeit, um Deine Batterien wieder aufzuladen. Du hast die erste Jahreshälfte hinter Dir, aber da kommt schliesslich noch eine. Schliess Deine Augen und stell Dir einen Ort vor, an dem Du vollkommen entspannen kannst. Dein Geist weiss, was er braucht und die Natur wird Dir dabei helfen. Die Vögel zwitschern, das Rauschen des Baches lullt Dich ein und nimmt Dich mit auf eine Entspannungsreise. Die Sonnenstrahlen wärmen Dich, während eine sanfte Brise weht und über Deine Haut streichelt. Wäre es nicht schön, wenn Du diesen Traum in die Realität umsetzen könntest? Der Kanton Waadt kann Dir all das bieten. Bleib ruhig, wir bringen Dich hin.

Gorges de l'Orbe
claudejaccard.com

Wandern: der beste Weg, sich zu erholen!

Wenn die Ferien anstehen, sind Deine Energiereserven in der Regel fast aufgebraucht. Du vermisst die Sonne, frische Luft und sehnst Dich nach Ruhe. Manchmal möchtest Du Dich einfach unter der Bettdecke verstecken und schlafen, bis der nächste Tag ansteht. In diesem Jahr hast Du Dir aber etwas anderes vorgenommen. Dein Körper und Geist verlangen nach Zeit in der Natur. Bei einer Wanderung an einem See oder Fluss, durch Felder und Wälder oder gar in einem Naturschutzgebiet im Waadtland kannst Du nicht ausweichen. Du bist im Flow, im Moment, in der Achtsamkeit, von der heute so viele reden. Es gibt keinen Grund, sich anzustrengen, schliesslich leistest Du das ganze Jahr über schon genug. Vergiss all den Druck und gönn Dir einfach Ruhe! Deine erste Station im Waadtland hin zur Entspannung wird eine Wanderung sein. In der Nähe einer Schlucht oder eines Wasserfalls? Du hast die Wahl, schliesslich kannst Du im Waadtland beides haben. Du hast vom idyllischen Wasserfall Tine de Conflens gehört, perfekt für Deine Auszeit. EIne Wanderung zur Tine de Conflens wird Dich völlige entspannen. Die frische Luft des Waldes, hier, die Mystik und das rauschende Wasser versetzen Dich sofort in eine meditative Stimmung.

Privatkreuzfahrten der CGN auf dem Genfersee
© Bertrand Francey

Entschleunigung an Bord eines Schiffs auf einem der Waadtländer Seen

Wasser scheint der Schlüssel zu sein, wenn es um Entspannung geht und Regeneration. Und im Waadtland gibt es unendlich viele Möglichkeiten, diesen Effekt voll auszukosten. Kreuzfahrten auf dem Genfersee, dem Neuenburgersee oder dem Lac du Joux, beispielsweise. Klar könntest Du hier auch Wassersport machen oder ein Boot mieten, aber dieses Mal lässt Du Dich einfach treiben. Wellness bedeutet nicht nur, sich zu erholen, sondern Spass gehört auch dazu! Leib und Seele sollen sich erholen, da ist gutes Essen und guter Wein ein Muss und im Waadtland gibt es hiervon reichlich. Waadtländer Spezialitäten und Waadtländer Weine sorgen mit Sicherheit für Seelenwohl. Auf dem Wasser geniessen? Das ist bei einer Gourmet-Schifffahrt auf dem Genfersee mit der CGN Programm. An Board dieses historischen Belle-Epoque-Schiffs, spürst Du das Flair der vergangenen Zeit. Die positiven Schwingungen all der Menschen, die hier schon verweilten. Sicherlich auch die einiger berühmter Gäste. Schick gekleidet nimmst Du das erste Glas Chasselas, dem Wein, der wie kein anderer für das Waadtland steht. Du wirst umsorgt und das fühlt sich wirklich richtig gut an. In wenigen Augenblicken bekommst Du die weltberühmten Rebberge des Lavaux zu Gesicht, verrät Dir der Kellner. Von dort stammt der Wein, den Du gerade im Glas hast. Die Aussicht ist so atemberaubend, dass Du sofort verstehst, warum die Rebberge am Genfersee zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Les Bains de Lavey
Les Bains de Lavey

Thermalbad und Wellness: pure Entspannung

Nach einem Wochenende im Waadtland verblasst der stressige Alltag sofort. Hoffentlich hält sich das wohlige Gefühl noch eine Weile, denn das hast Du verdient. Um den Zen-Mode zu verankern, solltest Du Dir zum Abschluss noch einen Tag im Spa gönnen. Du wirst feststellen, dass die Bäder des Kanton Waadt weit über die Grenzen hinaus bekannt sind. Neben den Hotels, die fast alle ein Spa besitzen, gibt es im Waadtland viele Thermalbäder. Das Thermalbad in Yverdon-les-Bains und das Thermalbad Lavey-les-Bains zum Beispiel. Ersteres besteht seit der Zeit der Römer, die das Baden im warmen, wohligen Wasser schon genossen. Letzteres besitzt eine der heissesten Thermalbäder der Schweiz. Am einfachsten entscheidest Du dich nicht für eines, sondern geniesst in beiden Bädern ein entspannendes Treatment. Wie wohltuend es ist, ins Thermalbecken einzutauchen, hattest Du schon fast vergessen. Ein Moment, den Du so sehr geniesst, dass Du noch lange davon zehren wirst. Doch bevor Du wieder nach Hause zurückkehrst, begibst Du Dich noch mal in die entspannenden Hände von Experten. Bis ins letzte Detail wirst Du hier verwöhnt, inklusive luxuriösen Kosmetika aus der Schweiz. Wenn Du die Massageliege verlässt, wirst Du dich wohlig fühlen wie auf einer Wolke. Noch ein paar Minuten im Bad, in der Sauna oder im Hammam, dann geht es in die Umkleidekabine. Du atmest tief ein, schliesst die Augen und fragst Dich, ob Du schon jemals so entspannt warst. Sicher niemals so sehr wie im Waadtland!