Fun am Wasser | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Alphasurf
©RawKingPhoto

Fun am Wasser

Entdecke mit uns die Wasserwelt des Waadtlands mit ihren vielen Seen und Flüssen. Fun und Action sind hier garantiert!

Freunde treffen, die Sonne geniessen, draussen sein und neues erleben: Es ist Sommer und da gibt es nichts Besseres, als am Wasser zu sein.

Der Kanton Waadt hat Wasserliebhabern unendlich viel zu bieten. Seen, Flüsse und Sandstrände. Im Waadtland kannst Du unzählige Wasserabenteuer erleben. Komm mit auf unsere Wasser-Fun-Tour!

Wakeboard im Estavayer-le-Lac
© www.fribourgregion.ch/Sandra Mumprecht

Wakeboarden, der Fun-Wassersport in der Schweiz

Los gehts mit einer Wassersportart, die schon ganz lange auf deiner To-do-Liste steht: Wakeboarden. Im Waadtland findest Du unzählige Wassersportzentren, die Wakeboardkurse anbieten, zum Beispiel Alphasurf in Estavayer-le-Lac. Nur einen Steinwurf von Payerne und Yverdon-Les Bains entfernt, beheimatet der Strand von Estavayer-le-Lac, das am besten ausgestattete Wassersportzentrum und den längsten Wasserskilift der ganzen Schweiz. Perfekt, um Dich auf das Board zu wagen.

Wakeboarding kann man als eine Mischung aus Snowboarden, Wasserski und Surfen bezeichnen. Ein Wassersport, der Dich auf jeden Fall begeistern wird! Erfahrene Profis geben Dir eine Einführung, damit Du eine einmalige Zeit auf dem Wasser hast. Man sagt, das Schwerste beim Wakeboarden sei das Loslassen. Sobald Du Dich sicher fühlst, übernimmt der Lift die ganze Arbeit. Du hältst nur die Arme gerade, stemmst Dich ins Brett und schon geht es los. Wow, was für ein Feeling! Sobald Du Fahrt aufnimmst, erinnerst du dich an die Anweisungen der Profis: Kopf hoch in die Knie, die Hüfte drehen, genau so wie beim Snowboarden. Klingt alles ganz einfach, aber um ein paar Stürze wirst du auf dem Weg zu Wakeboard-Champ wohl nicht herumkommen! Keine Sorge, dabei wirst Du bloss nass.

Vallée de Joux Tourisme

Wasserskifahren im Kanton Waadt?!

Wakeboarden kannst Du auf vielen Seen im Waadtland – auch auf dem Lac de Joux. Hier kannst Du Deine Grenzen auf dem Wasser austesten. Der perfekte Kontrast zur Ruhe, die dieser wunderschöne Flecken Erde ausstrahlt. Der Lac de Joux bietet alles: Action, Fun und Entspannung pur. Auch hier kannst du dich auf dem Wasser mitreissen lassen. Im Gegensatz zu Estevayer-le-Lac übernimmt diese Aufgabe hier aber ein Motorboot. Zu Beginn fährt es noch langsam mit 30 km/h. Später, wenn Du sicherer bist und das Gleichgewicht beherrschst, geht es mit satten 50 km/h über das Wasser. Aufregend nicht wahr?

Tretboote
P. Waterton

Wasseraktivitäten inmitten von Städten im Kanton Waadt

Wenn Du Wassersport liebst, bist Du im Waadtland mit seinen unzähligen;Wassersportzentren bestens aufgehoben – vor allem rund um den Genferssee. Hier bist Du mit einem Wimpernschlag von der Stadt am Strand. Vielleicht erklärt das auch, weshalb die Menschen in Lausanne, Montreux oder Nyon im Sommer immer Lächeln. Stell dir vor: Am Morgen gehst Du Shoppen, kaufst Dir einen schicken Badeanzug oder trendige Flip-Flops. Mit einem Geschenk an Dich selbst startet der Tag doch schon mal richtig gut, nicht wahr? Mit Schwung geht es weiter zum Mittagessen auf einer Terrasse am See. Egal ob schlichter Salat, ein Gourmet-Menu oder lokale Spezialitäten, Du gönnst Dir was! Die Sonne scheint und Du bist eigentlich schon zufrieden. Aber jetzt kommt die Krönung: ein Tag am Strand. Ein wenig Bewegung tut gut, vor allem im Wasser. Mit ein paar Freunden im Gepäck geniesst Du das kühle Nass und reist zurück in Deine Kindheit. Schwimmen, planschen und vielleicht noch ein Glacé? Hier findest Du all das.

Paddle Montreux Riviera - Ne pas utiliser après l'été 2024 -
Spurring

Stand-up-Paddling, der angesagte Wassersport dieses Sommers!

Wasserski- und Bootfahren machen immer grossen Spass. Du wagst Dich heute aber an das Stand-up-Paddle, den grossen Wassersport-Trend der letzten Jahre. Paddleboarding im Waadtland ist herausfordernd, hält jung und garantiert Fun ohne Ende. Vom Ufer sieht es ganz leicht aus. Ob Du das auch hinkriegst? Da gibt es nur eines, nämlich ausprobieren. Die freundlichen Profis vom Paddle-Verleih am Genfersee stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben Dir Tipps, wie Du dich richtig auf das Brett stellt, wie Du auf dem Wasser aufstehst und wie Du sicher vorwärtskommst. Nach dieser Einführung geht es ab aufs Brett. Zu Beginn vielleicht noch etwas wackelig, aber mit der Zeit hast Du den Dreh raus und geniesst das Gleiten auf dem Wasser. Wenn Du doch mal vom Brett fällst, ist das überhaupt nicht schlimm, sondern eine willkommene Abkühlung. Nachdem Du Dich beim Paddeln ausgetobt hast, legst Du Dich auf das Brett und geniesst die Sonne. Das sanfte Schaukeln auf dem Wasser ist nach all der Action eine wunderbare Belohnung. Das Stand-Up-Paddle ist nichts Neues für Dich? Dann probier Paddle-Yoga! Die perfekte Mischung aus Action und Entspannung. Rund um den Genfersee, von der Riviera bis nach La Côte findest Du viele Kurse.

Canyoning Schlucht de l'Hongrin
Guide Concept - Guillaume Rubin

Fun-Wasseraktivitäten in den Waadtländer Alpen

Wassersport mitten in den Alpen? Das ist durchaus möglich! Die Waadtländer Alpen sind eine wahre Oase für Wasserliebhaber mit ihren unzähligen Seen, Flüssen und Wasserfällen. Wassersportliebhaber finden hier unzählige Möglichkeiten, um sich auszutoben. Beispielsweise am Fluss Sandrine, im Bezirk Pays d’Enhaut oder den Hongris-Schluchten in der Nähe des Mosses-Pass. Hier befinden sich wahre Eldorados für den Extremwassersport Canyoning. Beim Canyoning erlebst Du einen wahren Adrenalinrausch im Wasser. Der nasse Bergsport wird Dich begeistern. Du bewegst Dich entlang von Wasserläufen durch Schluchten, ein einmaliges Abenteuer. Im Pays d’Enhaut gibt es gleich mehrere Orte, an denen man dieser aufregenden Aktivität nachgehen kann.

Via Ferrata Cascade du Dar
Iwan Schuwey

Canyoning, Seilrutschen, Via Ferrata – hol dir den Adrenalinkick!

Deshalb strömen Canyoning-Fans im Sommer nach Château-d’Oex und in die Umgebung. Ausgestattet mit einem wärmenden Neoprenanzug und einem Helm für Deine Sicherheit wirst Du zum Extremsportler. Du bewegst Dich durch mystische Höhlen, rutschst, tauchst und springst von bis zu neun Metern Höhe ins Wasser. Alles kann und nichts muss. Der perfekte Abschluss für Deine Wasser-Fun-Tour durch den Kanton Waadt. Canyoning ist übrigens für die ganze Familie ein riesiger Spass. Die Touren im Pays d’Enhaut eignen sich für Kinder ab zehn oder zwölf Jahren.