Wasserspass für die ganze Familie | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Plage de Gletterens - famille
Pascal Gertschen

Wasserspass für die ganze Familie

Pack Deine Family ein und komm ins Wasser! Im Kanton Waadt findest Du alles, was Du brauchst, um jung und alt eine Erfrischung zu gönnen!

Was kann man diesen Sommer mit der Familie im Kanton Waadt unternehmen?

Familienferien im Waadtland sind ein einmaliges Erlbenis! Im Kanton Waadt spielt es keine Rolle, ob Du jung oder alt bist, hier können alle im Wasser planschen! Die Schwimmbäder, Strände und Seen sind ein absolutes Muss, aber auch draussen in der Natur entlang der Flüsse lässt sich vieles entdecken. Fische beobachten, Frösche suchen, all das könnt Ihr hier erleben. Nicht zu vergessen die vielen Freizeitparks, Themenwege, Tierparks und Museen im Kanton Waadt. Du willst die perfekten Familienferien? Dann ist das Waadtland the place to be!

Strände, Wanderungen, Schwimmbäder oder Museen zum Thema Wasser im Kanton Waadt

Sobald es draussen heiss wird, wollen Kinder ins Wasser. Schwimmweste ausgraben, Tauchermaske suchen, der Schnorchel ist schon da. Aber was ist mir Dir? Bist Du bereit für Deine Familienferien im Waadtland? Du wirst wieder einmal verblüfft sein, wie sehr Deine Kinder das Wasser lieben. Planschen, Tauchen, die Füsse ins Wasser strecken und die Unterwasserwelt beobachten. All das wird Deinen Kleinen sofort ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern. Kinder glücklich, Eltern glücklich, nicht wahr? Bei all den Fotos, die Du schiessen wirst, wird Dein Smartphone an seine Grenzen kommen. Sei ehrlich, Du liebst es doch auch, im Wasser zu sein! Aktivitäten im Wasser machen schliesslich allen Spass, sind erfrischend und halten jung. Wasser bringt die ganze Family zusammen, was will man mehr!

Bellerive Freibad
LT/www.diapo.ch

Sich mit Kindern im Schwimmbad oder am Strand vergnügen

«Wann dürfen wir endlich ins Wasser?» Du wärst sicher schon reich, wenn Du jedes Mal zehn Franken bekommen würdest, wenn Du diesen Satz aus dem Mund deiner Kinder hörst. Vermutlich könntest Du alle Schwimmbäder im Kanton Waadt kaufen. Aber halt, hier gibt es so viele davon, dass das Geld nicht ausreicht. Das Schwimmbad Bellerive beispielsweise in Lausanne ist eine Badi für die ganze Familie. Während die Kleinen im Planschbecken planschen, stellst Du dich hier grösseren Herausforderungen. Das Sprungbrett wartet auf Dich, was für ein riesiger Spass! Wusstest Du, dass das Bellerive nicht nur eine Badi ist, sondern auch ein Strandbad direkt am Genfersee? Richt gehört und die Strände der Waadtländer Seen stehen dem Mittelmeer in kaum etwas nach! An den Stränden von Préverenges bei Morges, in Yvonand oder den Bergseen im Waadtland werden Deine Kinder vor Freude juchzen. Auch den Freizeitpark Frience in Villars-Gryon mit seinen drei Becken und der riesigen Seilbahn solltest Du unbedingt mit auf Deine Liste nehmen!

AQUATIS Aquarium-Vivarium de Lausanne
© Sedrik Nemeth

Schlechtwetter-Aktivitäten für Familien

Und wenn es regnet? Ist das bei der Sommerhitze erst mal eine willkommene Abkühlung. Wie Du die Kleinen jetzt beschäftigst, fragst Du Dich? Auch dafür haben wir eine Lösung. Wasser kannst du im Waadtland nicht nur draussen erleben. Es gibt viele Museen und Ausstellungen zum Thema, die Du besuchen kannst. Das Genfersee-Museum in Nyon etwa verrät auf spielerische Weise die Geheimnisse des grössten Sees Westeuropas. Während Dein Junior die fünf Aquarien bestaunt, geht der Ältere mit der Familie Piccard auf Entdeckungstour. Nicht weit von Nyon in Morges befindet sich das Maison de la Rivière. Hier gibt es ein echtes, geheimnisvolles U-Boot zu bestaunen, das F. A. Forel, erbaut von Jacques Piccards Team. Du brauchst wieder etwas Tageslicht? Dann nichts wie raus. Dort bietet Dir das Maison de La Rivière Lehrteiche, Nistkästen und in den Fluss integrierte Aquarien. In Lausanne kannst Du sogar das grösste Süsswasseraquarium Europas bestaunen. Im Aquatis Lausanne tanzen die Fische um euch herum – ein hypnotisierender Spass, der Euch lange in Erinnerung bleiben wird.

Cascade du Ramaclé famille qui traverse pont - Eté - Château-d'Œx - 2020 Corina Swan PackedAgain
2020 / Corina Swan @PackedAgain

Wie wäre es mit einem Spaziergang mit den Kindern?

Ein Spaziergang mit der ganzen Familie entlang der märchenhaften Wasserläufe des Waadtlandes wird Dir gefallen. In den Waadtländer Alpen sorgen Schluchten und Wasserfälle für eine wahrhaft magische Stimmung. Deine Kinder können viel entdecken, Kaulquappen, Molche oder sogar Salamander. Auf unzähligen ausgeschilderten Routen entlang des Wassers, die wie gemacht sind für einen Familienausflug! Einige Lehrpfade sind mit Infotafeln ausgestattet, bei denen die Kids etwas über unsere Wälder und deren Bewohner lernen können: Vögel, Pflanzen und noch viel mehr. Das wird den Wissensdurst Deiner Kids stillen. Deine Kinder können noch nicht laufen? Überhaupt kein Problem. Viele der Routen sind auch mit dem Kinderwagen machbar. Wenn Deine Kids schon grösser sind und gerne Fahrradfahren, könnt Ihr gemeinsam die Waadtländer Seen umrunden. Die Tour am Lac de Joux beispielsweise wird ihnen sicher grosse Freude bereiten. Deine Kleinen sind verrückt nach Tieren? Wunderbar! Tierparks findet ihr überall im Kanton. Ein weiteres Muss für die ganze Familie!