Frischekick für alle Sinne | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

baignade lac Léman relaxante
JONATHAN VIEY

Frischekick für alle Sinne

Wenn es draussen heiss ist und die Sonne brennt, gibt es nur eine Lösung: Badehose oder Badeanzug an und ab ins kühle Wasser!

Der Sommer wird hot, hot, hot? Perfekt, denn die Ferien im coolen Waadtland hast Du schon länger geplant. Mit all seinen Seen und Flüssen bietet der Kanton unendlich viele Möglichkeiten, um sich abzukühlen. Badehose vergessen? Auch kein Problem! Denn Abkühlung wartet im Waadtland nicht nur im Wasser auf Dich. An den Ufern von Bergseen und Flüssen, umgeben von Wäldern, coolst Du ganz von alleine runter. Chilliger als im Waadtland können Ferien kaum sein!

Chillon Plage
Maude Rion

Unsere Tipps zur Erfrischung

Es ist heiss und Du brauchst dringend eine Abkühlung! Die Klimaanlage läuft schon sogar den Ventilator hast du angestellt. Eigentlich sollte es jetzt kühler werden, aber nichts davon hilft.
Zum Glück bist Du im Waadtland, denn hier sind keine Maschinen nötig, um cool zu bleiben. Du denkst daran, wie Du gleich im nahe gelegenen Wald spazieren gehst. Im Schatten der Bäume sinken die Temperaturen schon mal ein wenig. Der Gesang der Vögel, das rauschende Wasser des Flusses, Du spürst es förmlich auf deinem Körper. Du schliesst die Augen und bugsierst Dich an einen der wunderschönen Waadtländer Seen. Strand inklusive, dafür braucht es im Waadtland kein Meer. Du spürst den feinen Sand zwischen den Zehen, hörst das Lachen der spielenden Kinder. Kaum zu glauben, dass Du hier fast alleine bist, denn es ist einfach traumhaft! Das Wasser auf Deiner Haut kühlt Dich ab und das ist genau das, was Du gesucht hast. Du willst auch m Waadtland chillen? Dann bist Du hier richtig! Wir haben die besten Tipps für coole Sommerferien im Waadtland.

Lutry Plage

Baden im See oder im Schwimmbad

Du willst Sonne tanken! Willst Dich mit Vitamin D versorgen, denn das sorgt ganz natürlich für gute Laune. Den Boost hast Du dir auch verdient, nach all den grauen, kalten Monaten. Alles, was Du willst, ist in der Sonne chillen! Dabei vielleicht ein gutes Buch lesen oder an einem kühlen Drink schlürfen und die Seele baumeln lassen. Du hast nichts zu tun, kannst Dich völlig entspannen. Damit Dein Plan von der Hitze nicht durchkreuzt wird, braucht es zwischendurch aber eine Abkühlung im See oder Pool. Die Kleinen nimmst Du mit, sie planschen mit ihren Kollegen im Wasser und Du hast etwas Ruhe. Du fragst Dich, wo Du all das erleben kannst? Da haben wir einen Tipp für Dich: Das Schwimmbad Bellerive in Lausanne. Eine Badi der Superlative mit nicht einem, sondern gleich drei Olympiabecken. Hier kannst Du ganz gemütlich Deine Runden schwimmen und zwischendurch mal vom 10-Meter-Brett springen. Wenn Du genug vom Becken hast, wechselst Du einfach in den Genfersee, der ist nämlich direkt nebenan. Eine Badi ist zwar schön, aber Du suchst mehr Ruhe? Dann sind die Strände von Montreux und dem Neuenburgersee perfekt für Dich! What?! Es gibt Strände in Montreux und Yverdon-les-Bains? Ja, und sie werden Dich umhauen!

Les Mosses See Lioson Sommer
Visualps - Matthias Lehmann

Baden in einem Bergsee

Sonne auf Deiner Haut, Du bist tiefenentspannt. Eine kleine Brise zur Abkühlung könntest Du jetzt aber trotzdem vertragen. Hier unten wird das gerade schwierig, aber es gibt eine Lösung: Ab in die Höhe! Eine coole Abwechslung, um den Chill-Mode auf die Spitze zu treiben. Egal ob Du Ferien in den Bergen liebst oder lieber am Beach liegst, im Waadtland bist Du immer richtig. Mit seinen wunderschönen Stränden und atemberaubenden Bergen kann Dir der Kanton beides bieten. Schon die Fahrt mit dem Zug oder dem Auto durchs Waadtland wird Dich umhauen! Du schlängelst Dich durch Bilderbuchlandschaften und das Beste, Du erreichst alles in wenigen Minuten. Nach jeder Kurve eine neue Überraschung. Wow! So einen schönen Bergsee hast Du noch nie gesehen. Türkis gefärbtes Wasser, umgeben von Bergen und Wäldern, wie in einem Traum! In der Natur des Waadtlands kannst Du chillen, relaxen und die Seele baumeln lassen. Machs Dir bequem! Dein Wochenende im Waadtland wird relaxed und belebend zugleich. Chill-Mode on!

Cascade du Ramaclé famille sur pont - Eté - Château-d'Œx - 2020 Corina Swan PackedAgain
2020 / Corina Swan @PackedAgain

Schluchten, Bäche und Wasserfälle in den Bergen

In der Sonne zu chillen ist grossartig! Aber irgendwann ist es einfach zu heiss. Es ist Mittag, die Sonne brät und Du hältst es nicht mehr aus. Du brauchst Schatten, aber drinnen zu sein kommt für Dich nicht infrage. Keine Panik, die Natur hat die perfekte Lösung für dich: Bäume sind Dein natürlicher Schattenspender! Noch cooler wird es an einem rauschenden Fluss oder in einer donnernden Schlucht. Deine perfekte Oase findest Du am besten, wenn Du die Hauptstrassen hinter Dir lässt. Geh auf Entdeckungstour! Das Waadtland verwöhnt Naturliebhaber wie Dich! Nur einen Katzensprung entfernt von Yverdon-les-Bains, Morges oder Lausanne findest Du aussergewöhnliche Naturschauplätze, die Dich begeistern werden! Sie bieten Dir eine coole Pause mitten im Sommer. Besonders beliebt sind die Schluchten und Wasserfälle des Waadtlands. Wenn das Wasser entlang der Felswände rauscht, entsteht feiner Nebel, der Deinen ganzen Körper kühlt. So fresh! Und wenn Du noch mehr Abkühlung brauchst, springst Du einfach ins Wasser.

Jetée de la Compagnie
©Lucas GIrardet

Und zu guter Letzt… trendige Bars im Kanton Waadt entdecken!

Welches Chill-Level auch immer Du wählst, Dein Tag sollte nicht ohne etwas Waadtländer Savoir-vivre enden. An den Ufern der Seen findest Du im Sommer viele Strandbars. Trendy Spots, an denen sich Einheimische und Urlauber bunt durchmischen. Alle haben eines gemeinsam: Das Leben geniessen! Das kannst Du auch gleich allen auf Insta zeigen. Du suchst die absoluten In-Spots im Waadtland? Dann check doch mal La Jetée de la Compagnie in Lausanne, Les Bains Payes in Vevey, La Coquette in Morges oder auch das Restaurant de la plage in Nyon aus. Die Bartender überraschen Dich in diesen In-Lokalen mit coolen Cocktails, die häufig auf lokalen Produkten basieren. Natürlich dürfen der regionale Käse, die Charcuterie und das Gebäck nicht fehlen. Da wäre ja auch noch der tolle Waadtländer Wein! Schnapp Dir ein Glas und entdecke die neuesten Kreationen der Waadtländer Winzer! Santé!